Mitgliederversammlung am Di., den 29.9.2020

Die für Mai geplante Mitgliederversammlung wird nun nachgeholt: am Dienstag, den 29. September 2020 um 19.30 Uhr in die Bloherfelder Kirche, Bloherfelder Str. 170, 26129 Oldenburg

Hier ist genug Platz, um mit Abstand zu tagen, allerdings ohne Imbiss und Getränke wegen der Corona-Regeln.
Bitte denkt an Eure/Ihre Mund-Nasenbedeckung!

Neben Berichten, der Entlastung des Vorstandes und Planungen für die Zukunft wollen wir auch über das geplante Lieferkettengesetz diskutieren.

Warum es in Deutschland ein Lieferkettengesetz braucht

in diesem Jahr beschäftigt auch uns in ÖZO und Weltladen die Initiative Lieferkettengesetz. Die Mehrzahl der Unternehmen machen Gewinne ohne Gewissen: Tote bei Fabrikbränden, ausbeuterische Kinderarbeit und zerstörte Regenwälder werden billigend in Kauf genommen.
Ein breites Bündnis der Zivilgesellschaft hat die Initiative ergriffen und fordert eine gesetzlich geregelte Unternehmensverantwortung. Wie genau die aussehen soll und wie die Politik auf die immer lauter werdenden Forderungen reagiert, wollen wir uns gemeinsam anschauen und diskutieren.